Fünf Gründe für ihre Unterstützung

1. Dieses Lycée wird vom lokalen Verein initiiert und betrieben.
  2. Von diesem Lycée profitiert eine ganze Region.
  3. Von diesem Lycée profitieren in erster Linie die Mädchen. Es ist ein 80%-Mädchenanteil vorgesehen.
  4. Dieses Lycée hat soziale Tarife.
  5. Dieses Lycée ist autonom, gemeinnützig und investiert Gewinne in den Ausbau und Unterhalt der Schule sowie in weitere soziale Projekte, welche der Philosophie des Vereins apsfja entsprechen (Unterstützung der Selbstinitiative).

Wir möchten ein dauerhaftes Bildungsangebot für die gesamte Region. Das Lycée entspricht unserer Sekundarstufe 1 – also die drei obligatorischen Oberstufen-Jahre. Neun Schuljahre sind die Voraussetzung für sämtliche Ausbildungen und Funktionen, welche der Staat zu vergeben hat: Lehrer/in, Krankenpfleger/in, Militär, Polizei, Administration etc.

In den Dörfern gibt es kein Lycée – die Kinder müssen dafür in die regionale Hauptstadt Fada N’Gourma kommen. Dort ist die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen extrem gestiegen. Das Angebot kann nicht mithalten, die Preise der privaten Anbieter steigen in astronomische Höhen. Viele Familien können diese hohen Schulgelder nicht bezahlen.